Recently, it has been discussed how actors at universities perceive the Bologna Process. However, there is a lack of understanding about the determinants influencing attitudes towards the reform. In particular, the relation between education policy ideals and perceptions of the Bologna Process has gone unobserved. Based on a survey at three universities in North Rhine-Westphalia […]
Archives: Publications
Archives: Publications
Dieser Beitrag rückt die Leistungsaspiration traditioneller und nicht-traditioneller Studierender ins Zentrum und untersucht die Determinanten dieser Bestrebung. Zu diesem Zweck wird eine Befragung von Studienanfängerinnen und Studienanfängern an einer deutschen Universität empirisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht-traditionelle Studierende eine etwas höhere Leistungsaspiration als traditionelle Studierende haben. Die Stärke der Leistungsaspiration wird jedoch in höherem […]
Archives: Publications
Im Jahr 2009 sind die deutschen Hochschulen für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung geçffnet worden. Inwiefern unterscheiden sich diese Studierenden hinsichtlich des Studienerfolgs von traditionellen Studierenden mit Abitur? Auf der Basis von Überlegungen zu Kompetenzunterschieden aufgrund verschiedener Bildungsverläufe, zur kulturellen Schließung des akademischen Feldes für Personen mit niedrigerer sozialer Herkunft und zu unterschiedlichen Lebensumständen […]
Archives: Publications
Im Jahr 2009 beschloss die Kultusministerkonferenz, die deutschen Hochschulen bundesweit für beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung zu öffnen. Dieser Beschluss wurde mittlerweile von allen Bundesländern umgesetzt. Seither können Studieninteressierte ohne Abitur oder Fachhochschulreife ein Studium aufnehmen, in der Regel nach Bestehen einer Zulassungsprüfung. Im Teilprojekt „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium – […]