Mit der Schulschließung liegt ein außergewöhnliches Schuljahr hinter den Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern aus Hamburg. Diverse Befragungen zum Lernen zu Hause haben bundesweit stattgefunden. Auch das zur Schulbehörde gehörende Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) hat sich entschlossen, die Beteiligten zu ihren Erfahrungen im Fern- und Hybridunterricht zu befragen. Das Besondere: […]
Archives: Publications
Archives: Publications
The current situation resulting from the COVID 19 pandemic is having a significant impact on schools in Hamburg. For example, regular school operations were suspended immediately after the school holidays starting 16 March 2020. Starting 27 April 2020, the schools were gradually reopened for certain class levels. And since 25 May 2020, all class levels […]
Archives: Publications
Obwohl Berufe hinsichtlich ihres Prestiges von den meisten Menschen ähnlich eingeschätzt werden, bilden sich dennoch unterschiedliche Berufspräferenzen aus. Diese Unterschiede können, wie wir im Folgenden aufzeigen, auf „soziale Determinanten“ zurückgeführt werden. So wird der Spielraum bei der Studien- und Berufswahl insbesondere an den Übergängen vom allgemeinbildenden Bildungssystem ins Berufsbildungssystem beziehungsweise in die tertiäre Bildung wesentlich […]
Archives: Publications
In dem Buch wird die Frage aufgeworfen, inwiefern Unterschiede zwischen nicht-traditionellen Studierenden und Studierenden mit Abitur durch ihre fachkulturelle Passung und ihre Ausstattung mit sozialem, kulturellem und ökonomischem Kapital vermittelt werden. Aus kultursoziologischer Perspektive wird ein Konzept zur Erfassung der fachkulturellen Passung entwickelt und der Blick auf verschiedene Phasen des Student-Life-Cycles gerichtet. Abschließend werden Konsequenzen […]