15 Apr 2016

Hauptsache ein Hochschulabschluss? Die Leistungsaspiration traditioneller und nicht-traditioneller Studierender

Dieser Beitrag rückt die Leistungsaspiration traditioneller und nicht-traditioneller Studierender ins Zentrum und untersucht die Determinanten dieser Bestrebung. Zu diesem Zweck wird eine Befragung von Studienanfängerinnen und Studienanfängern an einer deutschen Universität empirisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht-traditionelle Studierende eine etwas höhere Leistungsaspiration als traditionelle Studierende haben. Die Stärke der Leistungsaspiration wird jedoch in höherem Maße von soziodemografischen Merkmalen sowie von der Ausrichtung der Studierenden auf Berufserfolg als von der Art der Hochschulzugangsberechtigung beeinflusst. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden Implikationen für die Gestaltung erfolgreicher Übergänge in die Hochschule skizziert.

Comments Off on Hauptsache ein Hochschulabschluss? Die Leistungsaspiration traditioneller und nicht-traditioneller Studierender