Archives: Publications

Im Jahr 2009 sind die deutschen Hochschulen für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung geöffnet worden. Der Beitrag fragt, inwiefern sich diese nicht-traditionellen Studierenden hinsichtlich des Studienerfolgs von traditionellen Studierenden mit Abitur unterscheiden. Auf der Basis von Überlegungen zu Kompetenzunterschieden aufgrund unterschiedlicher Bildungsverläufe und der kulturellen Schließung des akademischen Feldes für Personen mit niedrigerer sozialer […]

Comments Off on Führt Studium ohne Abitur zu geringerem Studienerfolg? Befunde einer quantitativen Fallstudie

Archives: Publications

Die hier vorgestellte Studie fasst Ergebnisse zweier Befragungen von Studienanfängern des Bachelorstudiengangs Sozialökonomie der Universität Hamburg zusammen, die im Rahmen des Projektes „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium – PETS“ durchgeführt wurden. Die Befragungen fokussierten die Studieneingangsphase von Studierenden mit Abitur (im Folgenden: traditionelle Studierende) und Studierenden ohne Abitur, die über eine Aufnahmeprüfung das Studium […]

Comments Off on Studierende ohne Abitur in der Studieneingangsphase. Ergebnisse der Befragung von traditionellen und nicht-traditionellen Studierenden am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg

Archives: Publications

Social capital is of particular value for the acquisition of education. Not only does it prevent scholars from dropping out but it improves the educational achievement. The paper focuses on access to social resources by traditional and non-traditionals students at a Germany University and asks if there are group differences considering this important precondition of […]

Comments Off on Social Capital of Non-Traditional Students at a German University. Do Traditional and Non-Traditional Students Access Different Social Resources?

Archives: Publications

Die Diskussion über nicht-traditionelle Studierende hat sich nach der bundesweiten Öffnung der Hochschulen für beruflich qualifizierte Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung intensiviert. Trotzdem ist ungewiss, welche Intentionen nicht-traditionelle Studierende bei der Aufnahme eines Studiums haben. Der Text fokussiert anhand einer Studienanfängerbefragung im Bachelorstudiengang Sozialökonomie der Universität Hamburg die Studienmotive und die Lebensziele nicht-traditioneller und traditioneller Studierender. Zunächst […]

Comments Off on Studienmotive und Lebensziele. Ein Vergleich der Intentionen nicht-traditioneller und traditioneller Studierender