Im Jahr 2009 sind die deutschen Hochschulen für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung geöffnet worden. Der Beitrag fragt, inwiefern sich diese nicht-traditionellen Studierenden hinsichtlich des Studienerfolgs von traditionellen Studierenden mit Abitur unterscheiden. Auf der Basis von Überlegungen zu Kompetenzunterschieden aufgrund unterschiedlicher Bildungsverläufe und der kulturellen Schließung des akademischen Feldes für Personen mit niedrigerer sozialer […]
Archives: Publications
Archives: Publications
Die hier vorgestellte Studie fasst Ergebnisse zweier Befragungen von Studienanfängern des Bachelorstudiengangs Sozialökonomie der Universität Hamburg zusammen, die im Rahmen des Projektes „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium – PETS“ durchgeführt wurden. Die Befragungen fokussierten die Studieneingangsphase von Studierenden mit Abitur (im Folgenden: traditionelle Studierende) und Studierenden ohne Abitur, die über eine Aufnahmeprüfung das Studium […]
Archives: Publications
Social capital is of particular value for the acquisition of education. Not only does it prevent scholars from dropping out but it improves the educational achievement. The paper focuses on access to social resources by traditional and non-traditionals students at a Germany University and asks if there are group differences considering this important precondition of […]
Archives: Publications
Die Diskussion über nicht-traditionelle Studierende hat sich nach der bundesweiten Öffnung der Hochschulen für beruflich qualifizierte Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung intensiviert. Trotzdem ist ungewiss, welche Intentionen nicht-traditionelle Studierende bei der Aufnahme eines Studiums haben. Der Text fokussiert anhand einer Studienanfängerbefragung im Bachelorstudiengang Sozialökonomie der Universität Hamburg die Studienmotive und die Lebensziele nicht-traditioneller und traditioneller Studierender. Zunächst […]