13 Feb 2015

Studierende ohne Abitur in der Studieneingangsphase. Ergebnisse der Befragung von traditionellen und nicht-traditionellen Studierenden am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg

Die hier vorgestellte Studie fasst Ergebnisse zweier Befragungen von Studienanfängern des Bachelorstudiengangs Sozialökonomie der Universität Hamburg zusammen, die im Rahmen des Projektes „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium – PETS“ durchgeführt wurden. Die Befragungen fokussierten die Studieneingangsphase von Studierenden mit Abitur (im Folgenden: traditionelle Studierende) und Studierenden ohne Abitur, die über eine Aufnahmeprüfung das Studium am Fachbereich Sozialökonomie begonnen haben (nicht-traditionelle Studierende). Die Leitfrage dieses Projektteils war, inwieweit sich diese beiden Gruppen zu Beginn des Studiums unterscheiden. Zu diesem Zweck wurden Einstellungen und Bewertungen der Studierenden zum Studium, vorhandenen Kompetenzen und der allgemeinen Lebenssituation erhoben.

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