Das Studium ohne Abitur ist in Deutschland – trotz steigender Studierendenzahlen – nach wie vor ein seltenes Phänomen. Für das Studienjahr 2010 weisen die Daten des Statistischen Bundesamtes 8.410 Studienanfänger aus, die vor ihrem Studienbeginn eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Bezogen auf alle Studienanfänger ergibt dies einen Anteil von 1,9 %. Diese Quote hat sich über […]
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Das Buch behandelt einen bislang blinden Fleck der Bildungsforschung: das Übergangssystem. SchülerInnen ohne Ausbildungsplatz oder Schulabschluss soll durch ihre Teilnahme an einjährigen schulischen Bildungsangeboten zur Ausbildungsreife verholfen werden. Der Autor thematisiert und systematisiert die entsprechenden, als Übergangssystem bezeichneten, Bildungsangebote und diskutiert Chancen und Probleme der verschiedenen berufsvorbereitenden und -grundbildenden Angebote. Die Entstehungsgeschichte der Bildungsgänge am […]
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Der Artikel fokussiert auf Basis der Studie „Die Wahrnehmung des Bologna-Prozesses durch Professorinnen und Professoren“ die aktuelle Situation von Universitäten. Zu Beginn werden allgemein Problemeinschätzungen sowie potentielle Verbesserungen und Lösungsstrategien in den Blick genommen. Besondere Berücksichtigung finden an dieser Stelle Aspekte der Hochschulfinanzierung. Diese werden entlang der Befürwortung von Studiengebühren, der allgemeinen Finanzierung von Hochschuleinrichtungen […]
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In diesem Artikel reflektieren wir die methodische Ausgestaltung unserer Studie „Die Wahrnehmung des BolognaProzesses durch Professorinnen und Professoren“. Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine empirischeErhebung von Einstellungen und Haltungen von Hochschullehrerinnen und -lehrern dreier Universitäten gegenüber dem Bologna-Prozess. An dieser Stelle stellen wir unser Erkenntnisinteresse, das Untersuchungsdesign sowie das Erhebungsinstrument vor. Darüber hinaus […]