27 Jun 2012

Das Übergangssystem. Irrweg oder Erfolgsgeschichte?

Das Buch behandelt einen bislang blinden Fleck der Bildungsforschung: das Übergangssystem. SchülerInnen ohne Ausbildungsplatz oder Schulabschluss soll durch ihre Teilnahme an einjährigen schulischen Bildungsangeboten zur Ausbildungsreife verholfen werden. Der Autor thematisiert und systematisiert die entsprechenden, als Übergangssystem bezeichneten, Bildungsangebote und diskutiert Chancen und Probleme der verschiedenen berufsvorbereitenden und -grundbildenden Angebote.

Die Entstehungsgeschichte der Bildungsgänge am Übergang zwischen schulsicher und beruflicher Bildung erörtert er entlang von drei Phasen: der Planung, der Etablierung und dem Ausbau des Übergangssystems. Darüber hinaus thematisiert und systematisiert er die gegenwärtigen Bildungsangebote und diskutiert Chancen und Probleme der unterschiedlichen Bildungsgänge. Und schließlich beantwortet er die Fragen: Welche Auswirkungen hat das Übergangssystem auf den Lebensverlauf? Und ist es als Irrweg oder Erfolgsgeschichte zu begreifen?

Comments Off on Das Übergangssystem. Irrweg oder Erfolgsgeschichte?