Publication type: Working Papers & Research Reports

Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten, anwendungsbezogenen Forschungsprojekt „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium – PETS“ haben wir uns – unter anderem – mit der Frage der Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Studium beschäftigt (Lengfeld und Brändle 2013). Im Rahmen des Projekts wurde ein Vorschlag zur Etablierung eines pauschalen Anrechnungsmodells für das […]

Comments Off on Erarbeitung eines pauschalen Verfahrens zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf das Studium des B.A. Sozialökonomie an der Universität Hamburg – Endbericht

Publication type: Working Papers & Research Reports

In den letzten Jahren wurde in öffentlichen und wissenschaftlichen Debatten vermehrt über „Studierfähigkeit“ diskutiert. Dabei wurde gefragt, ob Studienanfänger die Fähigkeiten und Kompetenzen besitzen, den Anforderungen der Hochschulen gerecht zu werden, das Studium abzuschließen und schließlich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu münden. Mit der Regelung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung durch den […]

Comments Off on Studierfähigkeit und die Aufnahmeprüfung von Studierenden ohne Abitur am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg

Publication type: Working Papers & Research Reports

Der vorliegende Projektbericht präsentiert erste Ergebnisse einer Befragung von Studienanfängerinnen und -anfängern am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg. Zunächst werden aktuelle Hintergründe zur Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte und das Projekt „Passagen aus der Erwerbstätigkeit in das Studium (PETS)“ vorgestellt. Danach werden die forschungsleitenden Fragestellungen und das methodische Design der Studierendenbefragung erläutert. Abschließend präsentiert […]

Comments Off on Nicht-traditionelle Studierende und traditionelle Studierende im Blickfeld. Erste Ergebnisse einer Befragung von Studienanfängerinnen und -anfängern des Projekts „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium (PETS)“

Publication type: Working Papers & Research Reports

Das Studium ohne Abitur ist in Deutschland – trotz steigender Studierendenzahlen – nach wie vor ein seltenes Phänomen. Für das Studienjahr 2010 weisen die Daten des Statistischen Bundesamtes 8.410 Studienanfänger aus, die vor ihrem Studienbeginn eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Bezogen auf alle Studienanfänger ergibt dies einen Anteil von 1,9 %. Diese Quote hat sich über […]

Comments Off on Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium – PETS: Effekte des Studiums ohne Abitur auf den Erfolg in der Studieneingangsphase