Publication type: Working Papers & Research Reports

Mit der Schulschließung liegt ein außergewöhnliches Schuljahr hinter den Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern aus Hamburg. Diverse Befragungen zum Lernen zu Hause haben bundesweit stattgefunden. Auch das zur Schulbehörde gehörende Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) hat sich entschlossen, die Beteiligten zu ihren Erfahrungen im Fern- und Hybridunterricht zu befragen. Das Besondere: […]

Comments Off on Zufriedenheit der Lernenden mit dem Fernunterricht abhängig von Fürsorge der Lehrperson. Ergebnisse aus der Hamburger „Befragung Lernen in Zukunft“

Publication type: Working Papers & Research Reports

The current situation resulting from the COVID 19 pandemic is having a significant impact on schools in Hamburg. For example, regular school operations were suspended immediately after the school holidays starting 16 March 2020. Starting 27 April 2020, the schools were gradually reopened for certain class levels. And since 25 May 2020, all class levels […]

Comments Off on Befragung Lernen in Zukunft. Ergebnisse einer Online-Befragung von Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schülern in Hamburg vom 29. Mai bis 7. Juni 2020

Publication type: Working Papers & Research Reports

Im Jahr 2009 sind die deutschen Hochschulen für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung geöffnet worden. Der Beitrag fragt, inwiefern sich diese nicht-traditionellen Studierenden hinsichtlich des Studienerfolgs von traditionellen Studierenden mit Abitur unterscheiden. Auf der Basis von Überlegungen zu Kompetenzunterschieden aufgrund unterschiedlicher Bildungsverläufe und der kulturellen Schließung des akademischen Feldes für Personen mit niedrigerer sozialer […]

Comments Off on Führt Studium ohne Abitur zu geringerem Studienerfolg? Befunde einer quantitativen Fallstudie

Publication type: Working Papers & Research Reports

Die hier vorgestellte Studie fasst Ergebnisse zweier Befragungen von Studienanfängern des Bachelorstudiengangs Sozialökonomie der Universität Hamburg zusammen, die im Rahmen des Projektes „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium – PETS“ durchgeführt wurden. Die Befragungen fokussierten die Studieneingangsphase von Studierenden mit Abitur (im Folgenden: traditionelle Studierende) und Studierenden ohne Abitur, die über eine Aufnahmeprüfung das Studium […]

Comments Off on Studierende ohne Abitur in der Studieneingangsphase. Ergebnisse der Befragung von traditionellen und nicht-traditionellen Studierenden am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg