Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten, anwendungsbezogenen Forschungsprojekt „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium – PETS“ haben wir uns – unter anderem – mit der Frage der Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Studium beschäftigt (Lengfeld und Brändle 2013). Im Rahmen des Projekts wurde ein Vorschlag zur Etablierung eines pauschalen Anrechnungsmodells für das Studium des Bachelor Sozialökonomie an der Universität Hamburg entwickelt. Im vorliegenden Bericht wird selbiges vorgestellt und hinsichtlich seiner Entstehung beschrieben.
Zunächst folgt eine Auflistung der häufigsten Ausbildungsberufe, welche die Studierenden des Studiengangs Bachelor of Arts Sozialökonomie (B.A. Sozialökonomie) vor der Aufnahme ihres Studiums absolviert haben. Daraufhin werden der derzeitige Stand der Anrechnung von beruflichen Kompetenzen im B.A. Sozialökonomie sowie das praktizierte Verfahren zur Anrechnung skizziert. Daran anschließend wird die Entwicklung der für das pauschale Anrechnungsmodell grundlegenden Checkliste vorgestellt. Abschließend wird der daraus abgeleitete Vorschlag für ein pauschales Anrechnungsverfahren aufgeführt.
20
Sep
2014