02 Jul 2020

Zufriedenheit der Lernenden mit dem Fernunterricht abhängig von Fürsorge der Lehrperson. Ergebnisse aus der Hamburger „Befragung Lernen in Zukunft“

Mit der Schulschließung liegt ein außergewöhnliches Schuljahr hinter den Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern aus Hamburg. Diverse Befragungen zum Lernen zu Hause haben bundesweit stattgefunden. Auch das zur Schulbehörde gehörende Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) hat sich entschlossen, die Beteiligten zu ihren Erfahrungen im Fern- und Hybridunterricht zu befragen. Das Besondere: Alle Pädagoginnen und Pädagogen an Hamburger Schulen, alle Eltern sowie alle Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren konnten die Fragen zu ihrem aktuellen Schulalltag beantworten. Damit unterscheidet sich diese Befragung von den anderen: Die Ergebnisse sind regionalspezifisch und mehrperspektivisch. Aus den Ergebnissen über alle Befragungsgruppen hinweg ergibt sich ein Hamburg-spezifisches Bild zu den Erfahrungen mit dem Fernunterricht.
Aus der Befragung vom 29. Mai 2020 bis 7. Juni 2020 liegen 20.423 komplett ausgefüllte Fragebögen vor. Davon entfallen 13.886 auf Eltern, 3.201 auf Pädagoginnen und Pädagogen sowie 3.336 auf Schülerinnen und Schüler. Für diesen kurzen Bericht fokussieren wir die Ergebnisse der Schülerinnen- und Schülerbefragung von weiterführenden Schulen (der gesamte Ergebnisbericht steht im Internet zur
Verfügung – siehe Informationskasten).

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