11 Jul 2016

Soziale Herkunft und soziale Lage von Studierenden mit und ohne Abitur

Studierende ohne Abitur rücken in Folge der bundesweiten Hochschulöffnung für berufliche Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung zunehmend in den Fokus der Hochschulforschung. Dennoch ist bislang unklar, inwieweit die Erhöhung der Durchlässigkeit in Richtung der akademischen Bildung mit einer sozialen Öffnung der Hochschulen einhergeht. Der folgende Beitrag fokussiert diese Frage en détail in Anknüpfung an die Milieuforschung. Auf Basis einer Befragung von Studienanfängern an einer deutschen Universität wird die Positionierung von Studierenden mit und ohne Abitur im sozialen Raum analysiert. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass nicht-traditionelle und traditionelle Studierende eine ähnliche Position im sozialen Raum einnehmen.

Comments Off on Soziale Herkunft und soziale Lage von Studierenden mit und ohne Abitur