Archives: Publications

Cultural fit is often neglected in (quantitative) research in (higher) education. However, there is a need to reintegrate questions of cultural fit – especially when the diversity of the student body increases and hopes for increasing equity of education remain unfulfilled, still. In this article, I propose a concept of cultural fit, closely tied to […]

Comments Off on Bringing Culture Back in. A Concept for the Reintegration of Cultural Fit in (quantitative) Research in (Higher) Education

Archives: Publications

Inwiefern erreichen Schülerinnen und Schüler, die über gleiche Kompetenzen verfügen, auch gleiche Abschlüsse und gleiche Abschlussnoten? Dieser Fragestellung gehen wir am Beispiel des Mittleren Schulabschlusses und des Abiturs der Hamburger Prüfungsjahrgänge der Schuljahre 2015/16 und 2016/17 nach. In diesem Kontext untersuchen wir ebenfalls, inwieweit Gruppenunterschiede in den Abschlussnoten und in der Abschlusswahrscheinlichkeit (nach Geschlecht, Migrationshintergrund […]

Comments Off on Alles nur eine Frage der Kompetenz? Leistungs- und Chancengerechtigkeit bei der Vergabe von Schulabschlüssen und Abschlussnoten

Archives: Publications

Vor dem Hintergrund anhaltender Debatten über die fortschreitende Heterogenisierung der Studierendenschaft und deren Auswirkungen auf den Alltag an Hochschulen gewinnen Fragen der studentischen Kultur und Fachkulturen an Relevanz. In unserem Beitrag diskutieren wir selbige aus einer kultursoziologischen Perspektive (Bourdieu 1982). Dabei präsentieren wir aufbauend auf Brändle (2019) ein Konzept zur Operationalisierung von fachspezifischen studentischen Kulturen […]

Comments Off on Gleiches Fach – gleiche Kultur? Das Potential der Lebensstilforschung zur Identifikation von fachspezifischen studentischen Kulturen in der quantitativen Hochschulforschung

Archives: Publications