Recently, it has been discussed how actors at universities perceive the Bologna Process. However, there is a lack of understanding about the determinants influencing attitudes towards the reform. In particular, the relation between education policy ideals and perceptions of the Bologna Process has gone unobserved. Based on a survey at three universities in North Rhine-Westphalia […]
Publication type: Journal Articles
Publication type: Journal Articles
Dieser Beitrag rückt die Leistungsaspiration traditioneller und nicht-traditioneller Studierender ins Zentrum und untersucht die Determinanten dieser Bestrebung. Zu diesem Zweck wird eine Befragung von Studienanfängerinnen und Studienanfängern an einer deutschen Universität empirisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht-traditionelle Studierende eine etwas höhere Leistungsaspiration als traditionelle Studierende haben. Die Stärke der Leistungsaspiration wird jedoch in höherem […]
Publication type: Journal Articles
Im Jahr 2009 sind die deutschen Hochschulen für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung geçffnet worden. Inwiefern unterscheiden sich diese Studierenden hinsichtlich des Studienerfolgs von traditionellen Studierenden mit Abitur? Auf der Basis von Überlegungen zu Kompetenzunterschieden aufgrund verschiedener Bildungsverläufe, zur kulturellen Schließung des akademischen Feldes für Personen mit niedrigerer sozialer Herkunft und zu unterschiedlichen Lebensumständen […]
Publication type: Journal Articles
Social capital is of particular value for the acquisition of education. Not only does it prevent scholars from dropping out but it improves the educational achievement. The paper focuses on access to social resources by traditional and non-traditionals students at a Germany University and asks if there are group differences considering this important precondition of […]