Publication type: Book Chapters

Der vorliegende Projektbericht präsentiert erste Ergebnisse einer Studienanfängerbefragung am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg. Zunächst werden aktuelle Hintergründe zur Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte und das Projekt „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium (PETS)“ vorgestellt. Danach werden die forschungsleitenden Fragestellungen und das methodische Design der Studierendenbefragung erläutert. Abschließend präsentiert der Projektbericht ausgewählte Ergebnisse der […]

Comments Off on Einstellungen traditioneller und nicht-traditioneller Studierender im Vergleich. Erste Ergebnisse einer Studienanfängerbefragung des Projekts „Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium (PETS)“

Publication type: Book Chapters

Das Studium ohne Abitur ist in Deutschland – trotz steigender Studierendenzahlen – nach wie vor ein seltenes Phänomen. Für das Studienjahr 2010 weisen die Daten des Statistischen Bundesamtes 8.410 Studienanfänger aus, die vor ihrem Studienbeginn eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Bezogen auf alle Studienanfänger ergibt dies einen Anteil von 1,9 %. Diese Quote hat sich über […]

Comments Off on Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium – PETS: Effekte des Studiums ohne Abitur auf den Erfolg in der Studieneingangsphase

Publication type: Book Chapters

Obwohl Berufe hinsichtlich ihres Prestiges von den meisten Menschen ähnlich eingeschätzt werden, bilden sich dennoch unterschiedliche Berufspräferenzen aus. Diese Unterschiede können, wie wir im Folgenden aufzeigen, auf „soziale Determinanten“, verstanden als individuelle Akteurmerkmale, die in sozialen Prozessen wirksam sind und von sozialen Strukturen gerahmt werden, zurückgeführt werden. So wird der Spielraum, über den Menschen an […]

Comments Off on Soziale Determinanten der Studien- und Berufswahl: Theoretische Konzepte und empirische Befunde

Publication type: Book Chapters

In den letzten Jahren scheinen sich sowohl die Ansprüche an die Promotion als auch die Struktur des Promotionsprozesses selbst geändert zu haben. Dieser Eindruck drängt sich bei der Betrachtung der entsprechenden Debatten auf, wird dort doch von den Problemen der Individualpromotion und den Vorteilen der strukturierten Promotion berichtet (Hauss 2006; Mersch, van Bebber 2010). Ein […]

Comments Off on Zwischen Selbstverantwortung und Unterstützung. Erfahrungsbericht und Einschätzungen zum Promotionsprogramm der Graduate School of Sociology Münster